Dinslaken


Schrottankauf Dinslaken

Der Schrottankauf spielt eine entscheidende Rolle in der modernen Recyclingindustrie, die auf nachhaltige Praktiken und Ressourcenschonung abzielt. Wir haben uns auf den Ankauf von Schrott spezialisiert, tragen nicht nur zur Abfallreduzierung bei, sondern leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz und zur Wiederverwertung wertvoller Materialien.

Der Schrottankauf ist nicht nur ein Geschäftsbereich, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz und zur Schaffung einer nachhaltigen Zukunft. Durch die Förderung von Recyclingpraktiken und die Schonung von Ressourcen tragen wir als Schrotthändler dazu bei, einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft zu haben. Indem sie wertvolle Materialien sammeln und wieder in den Wirtschaftskreislauf einführen, gestalten sie aktiv eine ressourceneffiziente und nachhaltige Zukunft mit.

Umweltsituation

Die ordnungsgemäße Demontage und Verwertung von Altfahrzeugen dient insbesondere zwei Umweltzielen:

  1. Ein Auto enthält umweltgefährdende Substanzen wie Bremsflüssigkeiten, Motoren- und Getriebeöle, fluorierte Treibhausgase in Klimaanlagen und Blei in Batterien, die nicht in die Umwelt gelangen dürfen. Daher müssen sie so entsorgt werden, dass eine Gefährdung der Umwelt ausgeschlossen werden kann. Jüngere Fahrzeugjahrgänge können außerdem Lithium-Ionen-Akkus enthalten, als Bordnetzbatterien oder in Elektrofahrzeugen als Traktionsbatterien. Aufgrund ihrer Brandgefahr ist eine fachkundige Demontage wichtig.
  1. Ein Auto setzt sich außerdem aus wertvollen Rohstoffen wie rund 75 Prozent Metall (Stahl, Kupfer, Leichtmetalle, Edelmetalle), daneben Glas, Reifen und anderen Kunststoffen zusammen. Hochwertig recycelt tragen sie zur Ressourcenschonung bei.

Die Verwertung der Altfahrzeuge erfolgt in Deutschland meist in zwei Stufen: Zuerst wird das Altfahrzeug in einem Demontagebetrieb trockengelegt. Hierzu werden Betriebsflüssigkeiten, Treibstoff, Kühlerflüssigkeit, Motor-, Getriebe- und weitere Öle, Kältemittel der Klimaanlagen etc. abgelassen und aufgefangen. Außerdem werden Ersatzteile zur Wiederverwendung entnommen, Airbags ausgebaut oder ausgelöst und schadstoffhaltige Bauteile entfernt und weitere Teile wie Reifen, Starterbatterie und Katalysator zur Wiederverwendung als Ersatzteile oder zwecks Recycling demontiert. Während der zweiten Stufe erfolgt das Schreddern der Restkarosse, wobei zum einen ein eisen- und stahlhaltiger Schredderschrott sowie eine buntmetallhaltige Schredderschwerfraktion gewonnen werden. Diese werden, teilweise nach einer weiteren Aufbereitung, an Metallhütten verkauft. Insgesamt können etwa 99 Prozent der im Altfahrzeug enthaltenen Metalle recycelt werden. Darüber hinaus fällt eine Schredderleichtfraktion als Abfallstrom an. Diese macht durchschnittlich etwa 22,5 Prozent des Gewichts der Restkarossen aus und ist ein heterogenes Gemisch aus verschiedensten Materialien wie Kunststoff, Gummi, Glas, Restmetalle. Sie kann auch Schadstoffe wie Blei oder bromierte Flammschutzmittel enthalten. Sie wird meist in Müllverbrennungsanlagen energetisch verwertet beziehungsweise im Deponiebau oder Bergversatz eingesetzt.

Die EU-weit geforderten Recycling- und Verwertungsquoten für Altfahrzeuge von 85 beziehungsweise 95 Prozent wurden in Deutschland bisher jedes Jahr erreicht. Die jeweils aktuellsten Daten werden bei den Daten zur Umwelt „Altfahrzeugverwertung und Fahrzeugverbleib“ veröffentlicht. Jedoch gibt es noch Verbesserungspotenziale bei der Altfahrzeugverwertung. Diese betreffen das hochwertige Recycling der Kunststoffe, des Fahrzeugglases und der beim Schredderprozess anfallenden Schredderleichtfraktion. Immerhin enthält ein Altfahrzeug über 100 Kilogramm Kunststoffe und etwa 30 Kilogramm Fahrzeugglas, von denen gemäß Abfallstatistik durchschnittlich lediglich je 2 bis 4 Kilogramm demontiert und recycelt werden. Die gezielte Demontage und das Recycling der zunehmend anfallenden edelmetallhaltigen Autoelektronik-Bauteile stellt ebenfalls eine Herausforderung dar. Denn die Herstellung von Edelmetallen wie Gold, Silber und Palladium ist mit relativ großen Umweltbelastungen verbunden. So verursacht beispielsweise die Primärherstellung von 0,001 Kilogramm Platin so viel ⁠CO2⁠-Emmissionen wie die Herstellung von sieben Kilogramm Kupfer (Berechnung auf der Basis von PROBAS). In den letzten Jahren ist ein langsamer Anstieg des Recyclings von Fahrzeugelektronik-Bauteilen zu beobachten. Quelle (Umwelt Bundesamt.)

My Schrotthändler ist Ihr Komplettanbieter in allen Entsorgungsfragen in Dinslaken. Wir sammeln, sortieren, behandeln, verwerten, kaufen und verkaufen Ihre Wertstoffe in Dinslaken.

Wir übernehmen und entsorgen ihren schrott in Dinslaken

Egal, ob es sich dabei um Aluminium, Edelstahl, Blei, Kupfer und Kupferlegierungen, Rotguss, Bronze, Messing, Nickel und Nickellegierungen, Zink, Zinn, Kabelschrott, Elektronikschrott oder Elektromotoren handelt. Buntmetalle und Verbundschrotte sind unser Steckenpferd. Wir übernehmen auch Bleiakkus, Autobatterien und Trockenbatterien.

  • Aluminium
  • Blei
  • Edelstahl
  • Eisen und Stahl
  • Elektronikschrott
  • Hartmetall und HSS
  • Kabel
  • Kupfer
  • Messing
  • Rotguss/Legierungen
  • Zink
  • Zinn

Wir kaufen ihren schrott in folgenden Städten in Nordrhein-Westfalen: